comenius-schule berne

Seit dem Schuljahr 2004/2005 sind wir genehmigte Ganztagsgrundschule.

Zusätzlich zum Kernunterricht bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, unterrichtsergänzende Angebote zu Themen ihrer Wahl im Rahmen von Schule wahrzunehmen. Dieses bedeutet auch, dass die Schüler gemeinsame warme Mahlzeiten einnehmen können. Daneben erfahren sie soziales Lernen durch altersübergreifende Angebote und erleben engagierte Mitarbeiter zur Durchführung der Angebote. Als Ganztagsschule lernen unsere Kinder Schule nicht als reine Lernanstalt kennen, sondern als Ort der Begegnung, als Schule, die eine bunte Vielfalt an Lernmöglichkeiten bietet – als „Ihre Schule“.

Die Angebote finden jeweils montags, dienstags, mittwochs und donnerstags statt.

Für die Erstklässler besteht die Möglichkeit, das "Zusammen-Angebot" zu besuchen, das eine gemeinsame Bewegungs- und Erholungspause, Mittagessen und die Hausaufgabenzeit beinhaltet.
Der reguläre Ganztagsunterricht endet um 15.50 Uhr.

Neu seit Schuljahr 2019/2020 ist ein verändertes Wahlverfahren, in denen die Kinder quartalsweise die Angebote wechseln können.

Ganztagsschule Schuljahr 2023-2024

Die für die Ganztagsschule angemeldeten Kinder haben ein Angebot wählen können, das bis zu den Osterferien besucht wird. Dann erfolgt eine neue Wahl.

Essensplan

Blick in unsere Ganztagsangebote der vergangenen Monate:

"Handlettering"

"Kreativkiste"

"Harry Potter"

"Naturwissenschaften"

Die Regenwürmer ziehen ein. Nach vier Wochen haben die fleißigen Würmer die Erde und den Sand kräftig vermischt. Wie gut, dass wir viele von ihnen im Garten haben. Dort leben unsere Würmer nun auch wieder.

"Kunst und Kreatives"

"Kochen und Backen"                                      "Schulgarten"

"Plattdeutsch"

"Kreativ- Werkstatt"

"Kids and Dogs"                                          Johanniter

Volle Power bei "Kids and Dogs". Es braucht vier Kinder, um einen Hund zu halten, der zu seinem Ball möchte...

Sportangebot:

"Kochen und Backen"-Angebot. Heute gab es schnelle Toast Pizza. Wir haben jetzt neue Rezeptzettel und haben das "Rezept der Woche" an der Whiteboard im Forum gehängt.

Heute gab es bei der "Kochen und Backen-AG" Ofenkartoffeln mit Salat und Quark

Hier finden sie alle Briefe und Dokumente bezüglich der Ganztagsschule zum AUSDRUCKEN verlinkt:

unicef
klaro

aktuell

Aktuelles und andere Informationen finden Sie im IServ-Portal.

kontakt

Comenius-Schule Berne