comenius-schule berne

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A

wie Auftakt

Auftakt der Schulzeit für jedes Kind ist ein gegenseitiges Kennenlernen durch Besuche.
Die Vorschulkinder werden von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen besucht und die Kinder der Kindergärten besuchen ebenso die Grundschule.

Ab Mitte des zweiten Halbjahres des Einschulungsjahres kommen die Vorschulkinder vierzehntägig in die Schule und bekommen von Lesepaten aus den 3. Klassen vorgelesen. Eine gemeinsame Frühstücks- und Pausenzeit rundet das Ganze ab.

Aber auch gemeinsame Veranstaltungen (z.B. Zirkus, Musikveranstaltungen, Monatsforen, Gottesdienste usw.) und die Schulprojektwoche vor den Sommerferien, die von den beiden Kindergärten mit ihren Vorschulkindern in unserem Haus stattfindet, erleichtern den Übergang von Kindergarten zu Grundschule. Die Kinder hospitieren in den Klassen und schnuppern schon ein bisschen in den zukünftigen Schulalltag hinein.

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wie Anton

Mit unseren Laptops und Tablets können die Kinder im Unterricht und zu Hause mit dem Programm "Anton" arbeiten und die Aufgabenformate zur Übung und Festigung ihres Wissens nutzen. 


B

wie Betreuung

Unsere Betreuung findet für die 1. Klassen an vier Tagen und für die Kinder der 2. Klassen montags, mittwochs und freitags von 12.00 bis 12.45 Uhr statt. Frau Körber, Frau Adams, Frau Lösekann, Frau Wessels und Herr von Pape bieten den Kindern ein breitgefächertes Betreuungsangebot dar. Die Anmeldungen für diese Gruppen sind verbindlich für jeweils ein ganzes Schuljahr möglich.

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wie Bücherei

In unserer Schule gibt es eine Schulbücherei, in der die Schüler die Möglichkeit haben, Bücher für ihre Altersstufe auszuleihen. Die Bücherei befindet sich auf dem oberen Flur im ehemaligen Gruppenraum. Montags bietet Frau Belsemeyer eine betreute Ausleihzeit an.

Ausleih-Bedingungen:

- es kann 1 Buch ausgeliehen werden

- die Bücher müssen sorgsam behandelt und in gutem Zustand zurückgegeben werden

- beschädigte Bücher müssen ersetzt werden

- die Ausleihfrist beträgt 2 Wochen

Frau Kretschmer und Frau Belsemeyer sind als Ansprechpartnerinnen für die Bücherei zuständig. 


C

wie Comenius

Comenius ist der Namensgeber unserer Schule. Sein Name steht auch für ein internationales Pädagogik-Projekt, an dem unsere Schule mitgearbeitet hat. 

Details siehe "Namensgebung" links


  

D

wie Dienstbesprechung

Die Dienstbesprechung ist ein regelmäßiger Austausch aller Lehrer und der Schulleitung über inhaltliche und organisatorische Belange der Schule. Sie finden in der Regel in wöchentlichem Rhythmus statt.     


  

E

wie Eltern

Eltern sind in unserer Schule willkommen. Bei uns können Eltern nach vorheriger Absprache mit der Klassenlehrerin im Unterricht hospitieren und z.B. auch als Lesemütter oder Leseväter mithelfen.

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wie Elternabend

Der Besuch der Elternabende ist für Eltern "Pflichtfach": Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Klassenanliegen, Termine, Projekte, Schuljahresplanungen, Lerninhalte, Lernzielkontrollen und Bewertungsmaßstäbe besprochen.

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wie Elternrat

Frau Schlüter (Vorsitzende) bildet zusammen mit ihrer Vertretung und 18 weiteren Mitgliedern der Elternschaft aus der Klassenelternschaft den Elternrat.

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wie Einschulung

Die Einschulung der neuen Erstklässler findet immer am 1. Samstag nach Schulbeginn statt. Die Feier startet im Forum der Comenius-Schule und wird anschließend mit der Cafeteria fortgesetzt. Für die Einschulungscafeteria an der Schule sind seit 2013 die Eltern der 4. Klassen und die Fördergemeinschaft zuständig.

Details siehe "Einschulung" links


  

F

wie Fördergemeinschaft

Die Fördergemeinschaft wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, die Comenius-Schule zu fördern und zu unterstützen. Die Schule hat dem engagierten Einsatz der Mitglieder der Fördergemeinschaft viel zu verdanken, u.a. die Mitfinanzierung eines Zirkus-Projektes und einer Kindermitmach-Oper, Unterrichtsmaterialien, Spielsachen, ...

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wie Frühstück

Die Schüler frühstücken vor der ersten großen Pause gemeinsam in den Klassen. Das Brot darf auch mit nach draußen in die Pause genommen werden. Jeder Schüler sollte ausreichend zu essen und zu trinken mitnehmen.

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wie Fundsachen

In der Schule werden im Erdgeschoss, direkt im Eingangsbereich, an der Garderobe und in einem Regal Fundsachen gesammelt. Alle Eltern werden gebeten, regelmäßig die Kleiderhaken durchzusehen. Vor den Sommerferien müssen sämtliche Kleidungsstücke, Sporttaschen und sonstige Gegenstände, die sich außerhalb der Klassenräume befinden, mit nach Hause genommen werden. Das heißt, danach werden alle verbleibenden Fundsachen entsorgt oder an Einrichtungen für Bedürftige abgegeben. 


  

G

wie Grünes Klassenzimmer & Garten

Hinter unserer Schule haben wir ein Grünes Klassenzimmer und unseren Schulgarten eingerichtet. Grünes Klassenzimmer beinhaltet ein aus Spendengeldern der Fördergemeinschaft finanziertes robustes Mobiliar, das bei gutem Wetter Unterricht im Garten ermöglicht.

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wie Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz entscheidet über pädagogische Angelegenheiten der Schule. Leitung und Vorsitz der Gesamtkonferenz hat die Schulleitung. Mitglieder sind alle Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende und gewählte Vertretende des Schulelternrates.  

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wie Ganztagsangebot

An den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag finden Ganztagsangebote statt (Mittagessen, Bewegungspause, Hausaufgabenzeit und Angebot), zu denen sich alle Kinder  anmelden können. Für die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres gibt es ab diesem Schuljahr die Möglichkeit, ein verkürztes Ganztagsangebot mit Mittagsessen, Bewegungspause und Hausaufgabenzeit bis 14.15 Uhr in Anspruch zu nehmen. 


  

H

wie Hausschuhe

In den Klassenräumen tragen unsere Kinder Hausschuhe. Während der Pausenzeiten stehen die Schuhe im Regal.

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wie Hausmeister

Unser Hausmeister Herr Heim, unterstützt von Herrn Kleen sind für alle Belange im und um das Schulgebäude zuverlässige Ansprechpartner für Kinder und unser Team. Sie helfen mit Rat und Tat.


  

I

wie Internetadresse

Unsere Internetadresse lautet: http://www.comenius-schule-berne.de. Auf dieser Seite findet man aktuelle Infos, Termine, Berichte aus den Klassen und Fotos. Auch die Schulordnung und das Schulprogramm sind hier zu finden. Die Homepage wird regelmäßig aktualisiert.    

Wir nutzen die Schulplattform IServ. Darüber erhält die Schulgemeinschaft alle Informationen rund um Termine, Klassen-Kommunikation usw..


  

J

wie Jahreszeitliche Dekoration

Je nach Jahreszeit dekoriert Frau Körber unterstützt von Kindern der Betreuungsgruppe das Forum passend und ideenreich.


  

K

wie Kindergarten

Die Kindergärten in Berne und Neuenkoop und die Comenius-Schule haben seit Jahren guten Kontakt zueinander, der sich nun durch die räumliche Nähe zu einer intensiven Zusammenarbeit entwickelt. Ziel einer engen Zusammenarbeit mit regelmäßigen Arbeitsgruppen-Sitzungen und gemeinsamen Fortbildungen ist die Verständigung auf ein gemeinsames Bildungsverständnis und der anschlussfähige Übergang Kindergarten/Grundschule für jedes Kind.

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wie Kinderrechteschule

Seit dem Schuljahr 2021/2022 befand sich unsere Schule auf dem Weg zur zertifizierten Kinderrechteschule. Anfang des Schuljahres 2023/2024 erhielten wir die Zertifizierung. Wir haben gemeinsam im Rahmen eines pädagogischen Tages begonnen zu überlegen, wie wir die Konvention über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen bei uns im schulischen Alltag (bereits) umsetzen. Uns begleitete bis zum Zertifizierungstag am 20.11.2023 eine Unicef-Teamerin auf diesem Weg – unsere Schritte sind vielleicht nicht immer sofort sichtbar, da die Kinderrechte eher eine innere Haltung verlangen als äußerliche Ergebnisse. Alle Kinderrechte haben wir zum Nachlesen in unserem Schulplaner aufgenommen. Schon gesehen? Toll macht sich unser von den Kindern der Schule gestaltete Kinderrechte-Baum im Eingangsbereich der Schule und die Bilder-Galerie mit Ideen und Aktionen der Klassen im unteren Flur.

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wie Kopiergeld

Neben den Schulbüchern, die zu Beginn des Schuljahres angeschafft werden müssen, erhalten die Schüler im Laufe des Schuljahres von der Schule verschiedene Unterrichtsmaterialien. Insbesondere handelt es sich hierbei um Papier in verschiedenen Formen. Diese Materialien, zu denen vor allem kopierte und gedruckte Arbeitsvorlagen, Tonpapiere und dergleichen gehören, verursachen erhebliche Kosten, die durch den Schuletat nicht gedeckt werden können. Im Schulvorstand wurde deshalb beschlossen, jährlich einen Kostenbeitrag für diese Materialien einzusammeln. Die jeweiligen Klassenlehrer sammeln dieses Geld jeweils zu Beginn des Schuljahres ein.  

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wie KOV Wesermarsch I = Kooperationsverbund Wesermarsch I

Unsere Schule ist seit vielen Jahren Mitglied im KoOperationsVerbund Wesermarsch I, gemeinsam mit der Grundschule Elsfleth, der Grundschule Lienen und dem Gymnasium Brake. In jedem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen, ehemals Schlaufüchse oder Schnell-Lerner genannt, die Möglichkeit, schulische Angebote des Verbundes wahrzunehmen oder an den zweimal im Schuljahr stattfindenden Entdeckertagen des Gymnasiums Brake teilzunehmen.


  

L

wie Lesen

Lesen ist der wesentliche Punkt in unserem Schulprogramm. Mit vielfältigen Leseprojekten und einer gut ausgestatteten Bücherei sind wir auf dem Weg zu einer lesenden Schule. Unser Ziel ist es, die Lesemotivation zu steigern und das Leseverständnis zu fördern.

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wie Lehrmittelausleihe

Das Niedersächsische Schulgesetz gibt jedem Schüler die Möglichkeit, gegen eine Leihgebühr benötigte Schulbücher von der Schule zu leihen. Einige Bücher sind Verbrauchsmaterial und müssen selbst angeschafft werden. Am Ende eines Schuljahres muss nach vorheriger Aufforderung mitgeteilt werden, ob die Bücher von der Schule ausgeliehen werden möchten oder ob sie zusammen mit den anderen Arbeitsbüchern selbst gekauft werden. Die Leihgebühr muss bis zu einem verbindlichen Termin überwiesen werden. Wird dieser Termin nicht eingehalten, müssen die Bücher auf eigene Kosten beschafft werden. Verschmutzte oder beschädigte Leihbücher müssen ersetzt werden.  


  

M

wie Miteinander

Miteinander möchten wir erreichen, dass sich unsere Kinder an unserer Schule wohlfühlen. 

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wie Mittagessen

An unserer Schule haben alle Kinder die Möglichkeit, zur Mittagszeit eine warme Mahlzeit zu bekommen. Dafür melden Sie Ihr Kind zu Beginn des Schuljahres im Rahmen der Anmeldung zum Besuch der Ganztagsschule schriftlich an. Die Auswahl der Speisen oder Gerichte stellt das Küchenteam immer wieder vor kleine Herausforderungen: Es ist nicht immer alles ein Lieblingsgericht für jedes Kind. Wir bemühen uns sehr, den Gegebenheiten vor Ort, der Preisspanne und den Rückmeldungen der Kinder gerecht zu werden.


  

N

wie Niedersächsisches Kultusministerium

Das Niedersächsische Kultusministerium ist unsere höchste Verwaltungsebene. Informationen erhalten Sie dort unter http://www.mk.niedersachsen.de 


  

O

wie Ordnung

Wir haben gemeinsam mit den Kindern eine Schulordnung erarbeitet, um das Zusammenleben in der Schule zu regeln und verantwortlich mit unserem Gebäude umzugehen.  


  

P

wie Parkplatz

Die Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Schulhof sind bitte den Menschen vorbehalten, die im Schulgebäude arbeiten. Aus Gründen der Sicherheit bitten wir alle Eltern, Großeltern und alle Fahrzeugführenden darum, der vorderen Bereich zum Parken zu nutzen. Da die Personengruppe der autofahrenden Menschen sich im Laufe der letzten Jahre erheblich vergrößert hat, ist es zu Schulbeginn häufig überfüllt, unübersichtlich und zum Teil auch gefährlich, „mal eben kurz und ausnahmsweise“ zu wenden und entgegen des Verkehrsflusses zu fahren.

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wie Pausen

Es gibt an der Schule folgende Pausenzeiten am Vormittag: 1. Pause: 9.40 – 10.05 Uhr, 2. Pause: 11.35 – 12.00 Uhr,  und die Pausenzeit im Ganztagsbereich: 13.15 – 13.40 Uhr. In den Pausen müssen alle Schüler nach draußen.

Ausnahme: Regenpausen. Bei Regen dürfen sich die Schüler in den Klassenräumen aufhalten. 

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wie Pepe

An einigen Tagen ist Pepe bei uns in der Schule. Pepe ist unser Schulhund, unglaublich lieb und auch beliebt und er hat hier auf der Homepage einen eigenen Bereich. Seine Anwesenheit wird im Eingangsbereich mit einem kleinen Poster angekündigt, so dass alle Kinder, Erwachsenen und auch Besucher informiert sind.


  

Q

wie quietschvergnügt

Unsere Schule soll auch Spaß machen, Kinder und Lehrer arbeiten daran! 


  

R

wie Regenpausen

In den Regenpausen beschäftigen sich die Kinder im Klassenraum. Hier kann gespielt, gelesen oder kreativ gearbeitet werden.


  

S

wie Schulplaner

Jedes Kind unserer Schule erwirbt zum Start des neuen Schuljahres einen Schulplaner. In diesem Planer finden sich grundlegende Rahmendaten über die Schule, werden die Hausaufgaben eingetragen, aktuelle Informationen eingetragen, Termine notiert, kleine Lobsammler eingeklebt, die Kinderrechte nachgelesen und auch manchmal die Ergebnisse des Einmaleins geübt. Welche Farbe der Umschlag wohl im nächsten Jahr haben wird?

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wie Schülerrat

Die beiden Klassensprecher aus jeder Klasse treffen sich regelmäßig mit den anderen Schülervertretern im Schülerrat, um Fragen, Ideen und Probleme des Schulalltags miteinander zu klären.  

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wie Sekretariat

Das Schulsekretariat wird von Frau Osterloh geleitet. Sie ist montags, dienstags, mittwochs und donnerstags erreichbar.

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wie Schulvorstand

Der Schulvorstand setzt sich aus drei Kollegen, der Schulleitung und vier Elternvertreter zusammen. Er ist oberstes Entscheidungsgremium der Schule. 


  

T

wie Trinkwasserbrunnen

Den Trinkwasserbrunnen im Forum stellte uns die Firma OOWV zur Verfügung.

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wie Toiletten

Hier gilt die einfache Regel: Jedes Kind hinterlässt die Toilette so, wie es diese vorfinden möchte!


  

U

wie Unicef

Siehe auch Kinderrechteschule: Seit dem Schuljahr 2021/2022 nahmen wir an einer Zertifizierungsmaßnahme teil, um Kinderrechteschule zu werden. Das bedeutet für uns, die Konvention über die Rechte des Kindes im Schulalltag zu leben. Diese Konvention wurde in Deutschland bereits 1992 ratifiziert und ist uns allen eine Verpflichtung im menschlichen Handeln. Seit dem 20.11.2023 sind wir zertifizierte "Kinderrechte-Schule" und dürfen das Siegel tragen.

Folgendes Zitat des Geschäftsführers UNICEF Deutschland, Christian Schneider, entnommen aus dem Grußwort des Kinderrechteschulen-Programms, trifft unseren Handlungsansatz sehr gut:  „Die Schule prägt bis heute das Denken und Handeln von Kindern. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder sich dort sicher fühlen, ihre Meinung sagen können und gefördert werden. So können sie ihre Fähigkeiten bestmöglich entwickeln und über sich selbst hinauswachsen. [Wir freuen uns sehr, dass Sie dieses Ziel mit unterstützen!]“, Deutsches Komitee für UNICEF e.V. 2021.

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wie unterwegs

In unserem Unterricht spielen außerschulische Lernorte und Begegnungen eine große Rolle. Regelmäßige Tages- und Mehrtagesfahrten gehören zum Schulleben. 


  

V

wie Verantwortung

Alle Kinder sollen lernen, für sich selbst, ihren Lernprozess und für andere Verantwortung zu übernehmen. Dazu gibt es regelmäßiges Sozialtraining z.B. durch die Projekte "Magic Circle" und "Klasse2000". 

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wie Vertretungsunterricht

Im Falle eines Unterrichtsausfalls durch z.B. Krankheit oder Fortbildung der Lehrkraft wird der Unterricht – nach vorheriger Absprache mit der ausgefallenen Lehrkraft oder deren Parallel-Lehrkraft – durch pädagogische Mitarbeiterinnen vertreten.

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wie Verkehrstage

Lange Jahre unterstützt von den Beamten der Polizei, bemühen wir uns um eine Fortsetzung und neue Kontaktpersonen im Rahmen der Verkehrserziehung und der Verkehrstage mit der Polizei.


  

W

wie Wertschätzung

Die Kinder lernen durch das Vorbild der Lehrkräfte, wertschätzend miteinander umzugehen.


  

X Y Z

wie Xylophone

Xylophone und viele andere Instrumente gehören zur Ausstattung unseres Musikraumes. 

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wie Zeugnis

Zeugnisse gibt es bei uns auch: Im 1. Schuljahr am Ende des 2. Halbjahres, im 2., 3. und 4. Schuljahr jeweils am Ende des 1. und 2. Halbjahres. An diesen Tagen endet der Unterricht bereits nach der 3. Stunde!

 

niedersachsen

unicef

klaro

aktuell

Aktuelles und andere Informationen finden Sie im IServ-Portal.


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E-Mail:
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