comenius-schule berne

In unserer Schule kommen viele Menschen zusammen. Sie haben unterschiedliche Interessen. Es entstehen Freundschaften und Konflikte. Wir bemühen uns, freundlich, höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Bei Konflikten suchen wir nach friedlichen Lösungen.

Dazu ist es nötig, dass wir Vereinbarungen treffen und Regeln einhalten, damit
-         sich alle wohlfühlen können,
-         wir zusammenarbeiten können,
-         es gerecht zugeht,
-         die Schwächeren nicht zu kurz kommen.

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu!"

Damit sich alle Kinder an unserer Schule wohl fühlen, hat die Schulgemeinschaft folgende Regeln und Vereinbarungen erarbeitet:

- Ich verhalte mich anderen gegenüber rücksichtsvoll und verletze niemanden durch Worte oder Taten.
Ich akzeptiere andere Kinder so wie sie sind und behandele alle gleichwertig.
- Ich helfe, wo Hilfe benötigt wird.

Schulbeginn

- Ich halte mich an die Anweisungen der Schülerlotsen und der aufsichtführenden Lehrkräfte!
- Ab 7.30 Uhr ist im Gebäude und an der Bushaltestelle eine Aufsicht anwesend. Ich kann mich entscheiden, ob ich in die Klasse gehen und mich dort leise beschäftigen möchte oder ob ich bis zum Klingeln draußen spielen möchte.

Im Gebäude

- Auf den Fluren bin ich leise und gehe langsam.
- Bevor ich in die Klasse gehe, ziehe ich mir Hausschuhe an, um den Klassenraum sauber zu halten.

Während der Pausen

- Ich bleibe auf dem Schulgelände. An der Außentür hängt ein Aufsichtsplan, sodass ich weiß, welche Lehrkraft ich ansprechen kann.
- Während der Pause bleibe ich draußen.
- Klingelt es mehrfach hintereinander, ist Regenpause. Dann bleibe ich in der Klasse und beschäftige mich leise.
- Ich darf mir Spielgeräte ausleihen, die am Ende der Pause beim Austeildienst im Spielehäuschen abgegeben werden.
- Ich schiebe mein Rad ab dem Gehweg vor dem Kindergarten und auf dem Schulgelände.
- Buskinder gehen langsam zum Bus.

unicef
klaro

aktuell

Aktuelles und andere Informationen finden Sie im IServ-Portal.

kontakt

Comenius-Schule Berne