Fördergemeinschaft für die Schüler der Comenius Grundschule

Die Fördergemeinschaft der Comenius Grundschule Berne wurde 1997 von engagierten Eltern gegründet und wird nun schon seit über 20 Jahren weitergeführt.

Der Verein besteht aus dem 3-köpfigen Vorstand und den aktuell 4 Beisitzern, die für das Organisatorische zuständig sind und natürlich auch alles was die Fördergemeinschaft betrifft. Aber ohne Helfer, die immer wieder bei Cafeterien unterstützen oder mit Kuchenspenden erst eine reiche Auswahl bereitstellen, ist das alles natürlich nicht möglich. Und auch nicht ohne die ganzen Unterstützer, die durch ihre Mitgliedschaft, oft schon über viele Jahre, die Fördergemeinschaft und somit die Schüler unterstützen und damit vieles ermöglichen.

Über die vielen Jahre wurde vieles bewegt, erreicht und ermöglicht. So werden regelmäßig Spielgeräte für die Pausen erneuert und neu angeschafft. Die Schulbücherei wird immer wieder durch aktuelle Lektüre ergänzt und für den Unterricht wird fast jährlich ergänzendes Lernmaterial angeschafft. Weiterhin werden Ausflüge, Aufführungen, Eintrittspreise und Busfahrten für alle Schüler bezuschusst oder sogar ganz übernommen. Jedes Jahr bekommen alle Erstklässler ein T-Shirt mit dem Schullogo überreicht und zu Nikolaus werden an alle Schüler Stutenkerle verteilt. Auch einmalige Anschaffungen wie CD-Spieler, Bluetooth Lautsprecher oder Schultrikotsatz werden immer wieder realisiert. Mehrmals wurde bereits eine Zirkusprojektwoche von der Schule durchgeführt, die alle 4 Jahre stattfindet, so dass jedes Kind einmal während der Grundschulzeit daran teilnehmen kann. Auch dieses Projekt wird von der Fördergemeinschaft finanziell und tatkräftig unterstützt.

Dies alles ist natürlich nur durch die Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus den Cafeterien möglich.

Die Fördergemeinschaft bedankt sich recht herzlich bei allen Unterstützern und Helfern der letzten Jahre.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Der Jahresbeitrag beträgt lediglich 8,00 € bei einer Einzelmitgliedschaft oder 12,00 € bei einer Familienmitgliedschaft.

Aber auch die Arbeit im Vorstand bzw. als Beisitzer ist wichtig. Für die nächste Jahreshaupt-versammlung im Frühjahr 2021 werden „neue“ engagierte Eltern gesucht, die Lust haben im Vorstand oder als Beisitzer die Fördergemeinschaft tatkräftig zu unterstützen um so die wertvolle Arbeit auch in den nächsten Jahren fortzuführen.

Einige Eltern werden ausscheiden, da die Kinder zu weiterführenden Schulen wechseln. Es liegt uns am Herzen, dass die Arbeit fortgeführt werden kann. Also geben Sie sich einen Ruck, und scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Die Schüler (ihre Kinder) und die Schule brauchen SIE.

VIELEN DANK!

Die Fördergemeinschaft der Grundschule Berne

Es gibt auch in diesem Jahr wieder Stutenkerle!

Herzlichen Dank!!

Die Erstklässler erhalten die Schul-T-Shirts

Am Nikolaustag überreicht die Fördergemeinschaft Stutenkerle. Herzlichen Dank!!!

Übergabe der neuen Schul-T-Shirts am 14.10.2022 an die Erstklässler:

HERZLICHEN DANK!!

NWZ, 12.07.2022. Bericht: Merle Ullrich

Bericht: NWZ vom 31.07.2021, Bild und Text von Gabriele Bode

Herzlichen Dank!

Übergabe der von der Fördergemeinschaft gekauften CD-Player und Bluetooth-Box, 12.10.2021

Die Beitrittserklärung können Sie hier abrufen:   Für die Datenschutzerklärung klicken Sie hier:

Am 08.09.2020 wurden die Schul-T-Shirts, die die Fördergemeinschaft

sponsert, an unsere Erstklässler übergeben.