Das Umweltzentrum Hollen führt seit 1997 in Kooperation mit der Gemeinde Ganderkesee ein verhaltensorientiertes Energiesparprojekt an Schulen durch. Ziel dies Projektes ist es, allein durch Verhaltensänderung der Benutzer der Schulgebäude Energieeinsparungen zu bewirken.

Hauptansatzpunkt ist die Gründung von Energieteams mit Schülern der Schule unter Mitwirkung eines Lehrers und des Hausmeisters. Die Schüler sollen in den Energieteams die Grundlagen der Energieerzeugung erlernen und einen ressourcen- und umweltschonenden Umgang mit Energie einüben. Auf diese Weise soll nicht nur bei den Schülern das Umweltbewusstsein gestärkt, sondern auch die Problemlösefähigkeit aktiviert werden.

Im Zentrum des Energiesparprojektes steht die pädagogische Betreuung der von den Schulen gegründeten Energieteams. Ziel ist es, durch das Wecken von Interesse an Energieerzeugung und -verbrauch den Schülern das eigenständige Aufdecken von Energie-Einsparpotenzialen an ihrer Schule zu ermöglichen. Gleichzeitig soll die Eigenverantwortung, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit der Schüler mobilisiert werden. Die Schüler tragen das erworbene Wissen als Multiplikatoren nach Hause und sind als Basis unserer zukünftigen Generationen für einen nachhaltigen Umgang mit Energie unerlässlich.

Aufgrund des großen Erfolgs des Projektes haben auch andere Kommunen, wie die Stadt Delmenhorst sowie verschiedene Gemeinden und Städte im Landkreis Oldenburg und der Wesermarsch, Interesse an einer Kooperation mit dem Umweltzentrum gezeigt, um auch an ihren Schulen analog zum Ganderkeseer Modell ein Energiesparprojekt durchzuführen.

Quelle: www.ruzhollen.de/energiespar.html