Moin!

Mein Name ist Jan Steen. Im August 2020 habe ich die Tätigkeit als Sozialpädagoge an der Comenius- Schule in Berne aufgenommen.

Ich bin gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger, absolvierte nach der Ausbildung ein Studium der Sozialen Arbeit und erlangte im Anschluss durch eine Prüfung die staatliche Anerkennung für den öffentlichen Dienst.  Mit meinem Studium erlangte ich den Bachelor-Abschluss. Später erreichte ich mit einem erweiterten Studium den Masterabschluss.

Zurzeit bin ich am Montag und Mittwoch an der Comenius-Schule anzutreffen, sowie am Freitag im Wechsel mit der Grundschule Ganspe. Hintergrund ist, dass ich in Vollzeit angestellt bin. Fünfzig Prozent sind an die Grundschule Ganspe abgeordnet.

Aufgrund dieser Tatsache möchte ich darauf hinweisen, dass ich über die Mail-Adresse:

oder folgender Telefonnummer

zu erreichen bin.  Die Mails werden von Montag bis Freitag täglich gelesen. Gerne kann ich Sie auch anrufen, hierfür hinterlassen Sie mir bitte eine Telefonnummer (bevorzugt Festnetz) in der Mail.

Klassische Felder sozialpädagogischer Arbeit am Lernort Schule sind:

• Beratung, Unterstützung und Vermittlung
  • Persönlichkeitsstärkung
  • Ausbau des Sozialverhaltens
  • Gruppenangebote
  • Elternarbeit
  • Präventionsarbeit
  • Krisenintervention
  • Netzwerkarbeit
  • Kollegiale Beratung für die Mitarbeiter der Institution Schule.

Neben den zur Schule gehörenden Themen ist es auch möglich, sich für Fragen des täglichen Lebens beraten zu lassen. Gemeinsam können wir Lösungen finden.

Ich unterliege der Schweigepflicht! Ohne Ihren ausdrücklichen Wunsch werde ich die Themen nicht mit Dritten erörtern. Auf gespeicherte Informationen hat kein Dritter Zugang.

Mir liegt viel daran, insbesondere in Gesprächen mit den Schülern, den Aspekt der Freiwilligkeit nicht aus dem Blick zu verlieren.

Gerne können Sie mir auch Informationen oder Veranstaltungstipps für die Kommune zukommen lassen, auch freue ich mich über ihre Ideen, um die Schulqualität kontinuierlich und gemeinsam zu verbessern.